Unsere Arbeitsweise
Bei allen Grundlagen und Zielen unserer pädagogischen Arbeit
stehen die Kindern im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Jedes Kind ist einzigartig, unverwechselbar und ein Geschöpf Gottes,
welchem wir in Respekt und Liebe begegnen.
Wir wollen jedes Kind dort abholen,
wo es in seiner Entwicklung steht. Dabei wollen wir das
Selbstbewusstsein des Kindes stärken.
Unser Ziel ist es, die Kinder zu mündigen, selbstbewussten, kritischen
und offenen Persönlichkeiten zu erziehen, die neugierig auf das
Abenteuer Leben sind. So sollen sie fähig werden für sich, ihre
Mitmenschen und vor Gott Verantwortung zu übernehmen.
Um dieser Arbeit eine Struktur zu geben,
bedarf es im Alltag Richtlinien und Grundlagen
nach denen wir unsere Arbeit ausrichten und an denen wir
orientieren:
a) Gesetzliche Grundlagen des Landes Sachsen Anhalt
b) Familienorientiertes Arbeiten in altersgemischten Gruppen
c) Situationsbezogener Ansatz
mit Projektarbeit
d) Religionspädgogische Praxis
(Wenn Sie mehr über diese Arbeitsweisen wissen möchten,
gibt Ihnen unsere
Konzeption weiter
Auskünfte)
Tagesablauf
Der Tag im Kindergarten verläuft etwa so:
06:30 Uhr |
Der Kindergarten öffnet. Die
Kinder beginnen den Tag gemeinsam im Spiel in einer Gruppe. |
|
07:30 Uhr |
Die Kinder gehen mit ihrer
Erzieherin in ihren Gruppenraum und bereiten das Frühstück vor. |
08:00 Uhr
08.45 Uhr
|
Gemeinsames Frühstück in den
verschiedenen Gruppen
Wir beginnen den Vormittag mit unserem
Morgenkreis. |
ca.09:00 Uhr |
Anschließend finden in jeder
Gruppe Angebote statt, die sich an den Bedürfnissen der Kinder oder dem
jeweiligen Projekt orientieren.
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ca.10:00 Uhr |
Spiel im Freien oder -bei
schlechtem Wetter- drin. |
11:15 Uhr |
Mittagessen, welches wir von der
Firma Seiffert beziehen. |
11:45 Uhr |
Mittagstoilette mit Zähne putzen |
12:00 Uhr |
Mittagsruhe oder Ende des
Kindergartentages, entsprechend des vereinbarten Betreuungsvertages.
|
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14:10 Uhr |
Ende der Mittagsruhe.(Aufstehen,
Anziehen, Betten wegräumen und sich für das gemeinsame Kaffeetrinken
vorbereiten) |
14:30 Uhr |
Gemeinsames Kaffeetrinken |
15:15 Uhr |
Freispielzeit entsprechend der
Witterung drin oder draußen |
16:30 Uhr |
Ein Kindergartentag geht zu
Ende. Der Kindergarten schließt. |
Feste und Feiern
Unser Jahr ist reich an Festen und Bräuchen. Manche haben einen ganz
festen Platz in unserem Alltag. Wir kennen den Ursprung und Sinn sehr
genau.
Andere sind uns etwas fremd und wir müssen nachfragen,
was sich dahinter verbirgt.
Aber alle Feste sollen Spaß machen und uns ein Stück aus dem Alltag
herausholen. Sie sind Höhepunkte und etwas ganz Besonderes.
In unserer Arbeit orientieren wir uns ganz stark am christlichen
Jahreskreis.
Advents- und Weihnachtszeit, Fasching, Fastenzeit, Kar- und Ostertage
bis hin zu Himmelfahrt, Pfingsten und Erntedank.
Wir versuchen die Feste auf kindgerechte Art zu erklären
und mit den Kindern entsprechend vorzubereiten und zu feiern. Dazu
gehören auch die verschiedenen Heiligen,
wie z.B. Sankt Martin, Nikolaus oder der Schutzpatron unseres Hauses,
der Heilige Josef.
Aber was nützt die größte Freude wenn wir diese nicht auch teilen
können.
So feiern wir sehr gern unsere Feste gemeinsam mit den Eltern
oder laden uns Gäste ein.
Ein Fest, das für jedes Kind ein ganz großer Tag ist,
wird natürlich auch nicht vergessen - der Geburtstag.
An diesem Tag steht das Geburtstagskind ganz im Mittelpunkt. Es kann an
diesem Tag besonders aktiv
an der Tagesgestaltung und der Ausgestaltung seiner Feier mitwirken.
In seiner vertrauten Gruppe,
mit seinen Freunden ist dies ein ganz besonderes Erlebnis.
Zusatzangebote
Auf Wunsch und Interesse vieler Eltern
haben wir verschiedene Zusatzangebote in unseren Kindergartenalltag
aufgenommen.
Einmal, um den Kinder noch intensiver und individueller die Möglichkeit
zu geben
sich weiter zu entwickeln
und zum anderen auch, um die Eltern ein Stück zu entlasten.
Folgende Angebote haben sich bewährt
und wir bieten sie für unsere Kinder ab 4 Jahren im
Kindergartenalltag an:
Musikalische Früherziehung |
Donnerstagvormittag |
Spielerisches Englisch |
Freitagvormittag |
Yoga |
In der Regel aller 14 Tage
Dienstag |
Kirchenprojekt für die
Schulkinder
|
In der Regel immer am dritten
Dienstag im Monat |
Musikkalische Früherziehung und Spielerisches Englisch werden direkt mit
den Schulen abgerechnet. Das Yogageld wird in bar mit dem Essengeld
eingesammelt.
Elternarbeit
Unsere Kindereinrichtung versteht sich als Unterstützung und Ergänzung
zum Erziehungsauftrag der Eltern. Wir wollen verlässliche
Rahmenbedingungen schaffen, die es ermöglichen Familie und Beruf in
Einklang zu bringen.
Die Eltern vertrauen uns ihr Liebstes - ihr Kind - an und erwarten,
dass die Erziehung bei uns in Ihrem Sinne geschieht. Deshalb hat die
Zusammenarbeit mit den Eltern bei uns einen
ganz hohen Stellenwert.
Es ist uns wichtig, Sie und Ihr Kind gut zu kennen um Ihnen ein
Partner in der Erziehung zu sein. Nur wenn es ein vertrauensvolles und
partnerschaftliches Verhältnis zwischen Eltern und Kindergarten gibt,
können sich Elternhaus und Kindergarten ergänzen und so dem Kind
optimale
Entwicklungsmöglichkeiten bieten.
Deshalb wollen wir gern mit Ihnen im Dialog stehen. Nicht erst dann,
wenn sich irgendwelche Unstimmigkeiten oder Probleme abzeichnen,
sondern im vertrauensvollen Gespräch das für alle Seiten nützlich ist
und vor allem Ihrem Kind dient.
Beim täglichen Bringen und Holen Ihres Kinder bietet sich immer eine
Gelegenheit zur kurzen Information und einer Rückmeldung, was am Tag
passiert ist.
Unser
Erzieherteam ist jederzeit dafür offen. Wenn es ein längeres Gespräch
sein sollte oder es Probleme gibt, die in Ruhe geklärt werden sollten,
vereinbaren Sie einen Termin.
Einmal im Jahr bieten wir für alle Entwicklungsgespräche an.
Eine weitere Form unserer Elternarbeit ist das Elternkuratorium. Seine
Aufgabe sehen wir in der Unterstützung und Beratung des Erzieherteams.
Die Elternvertreter können ggf. Mittler zwischen Eltern und
Kindergarten sein. Das Elternkuratorium wird in unserer Einrichtung
aller zwei Jahre durch alle Eltern der Einrichtung gewählt.
Auch
das gemeinsame Feiern und miteinander Verweilen von Kindern ,Eltern
und Erziehern verstehen wir als Elternarbeit. Bei diesen gemeinsamen
Festen können die Kinder zeigen was im Kindergartenalltag geschieht,
womit wir uns beschäftigen und auseinander gesetzt haben. Somit wird
die Arbeit des Kindergartens für die Eltern transparent.
Vernetzung
All diese Partner bereichern unsere Arbeit. Besonders möchten wir auf
die Zusammenarbeit
mit dem Seniorenheim "Kursana" und dem "Altengerechten Wohnen"
hinweisen.
So gibt es im Laufe des Jahres immer wieder Besuche der Kinder bei den
Senioren. Sie erfreuen die Senioren mit Liedern, Gedichten oder Tänzen
entsprechend der Jahreszeit
oder des Jahreskreises.
Aber auch die Senioren kommen uns besuchen, wenn wir sie zur
einstudierten Weihnachtsaufführung oder zur Aufführung der Schulkinder
einladen .
So werden diese Begegnungen zum Reichtum und Gewinn für beiden
Seiten.